Startseite

Der Doppelsternhaufen h und Chi Persei

[Astrofotografie in der Stadt]
Größere Version: 1920x1200
Der schönste Sternhaufen für Fernglasbeobachter (die Plejaden sind auch schön).
Mit einem 50mm-Objektiv aufgenommen.

Doppelsternhaufen h und Chi Persei

H und Chi von Dr. R. Wilmes
(Originale: 2048x2048 und 2048x2048_weniger_blau)
Mit einem 102mm-Borg (540mm Brennweite) aufgenommen.
Verkleinert auf 1024x1024 und um 90° gegen den UZS gedreht:

Doppelsternhaufen h und Chi Persei von Dr. R. Wilmes

Dr. R. Wilmes schreibt:
Die Rohbilder für h&chi wurden aufgenommen am 30.11. und am 04.12.2019 abends,
hier in Hohenstein-Holzhausen auf unserem Balkon, mit dem BORG102/640
bei 540mm Aufnahmebrennweite und der SBIG ST4000XCM Farb-CCD-Kamera; Chiptemperatur -30°C.
Insgesamt wurden für das Stacken 29 Aufnahmen à 5min. Belichtungszeit verwendet.
Kalibrierung (mit Dark- und Flat-Abzug) mit der Software CCDStack.
Nach Konvertierung der RAW-Aufnahmen in Farbe wurden diese in L, R, G und B-Kanäle zerlegt.
Jeweils 29 Stück von jeder Sorte wurden gestackt. Die Summenbilder wurden dann einer Deconvolution
unterzogen und dann zu einem LRGB-Komposit vereinigt. Die weniger blaue Variante wurde dann mit Regim einer
Farb-Kalibration unterzogen. Beide Varianten wurden zum Schluss mit Photoshop nachbearbeitet.