HOME
Der Sommer 2004
   Juni und Juli: trüb und kühl - am 17. Juli gab es fast einen Tornado über Gießen



www.genius-foto.de/show-contest-image.php?imageID=280    [Copyright© by Felix Guntrum]

Am Samstagabend, dem 17. Juli 2004 gegen 21:30 Uhr zog plötzlich eine unheimliche Wolkenfornt über Gießen mit winhosenartigen Ausfransungen. So etwas hatten die Mittelhessen wohl noch nie zuvor gesehen. Das Aussehen erinnerte den Autor an Unwetterfilme über Hurrikane in Florida.
Das obige Bild gibt allerdings einen etwas anderen Eindruck wieder. Felix Guntrum hat es am 17. Juli 2004 in Gießens Stephanstraße aufgenommen.
Das Originalbild (1280 x 851 Pixel) gibt es unter
www.genius-foto.de/fotowettbewerb-bilder/guntrum-felix-0723224407.jpg
Das Foto wurde von dpa verbreitet und von den meisten überregionalen Medien übernommen mit Unterschriften wie "Ein Tornado zieht am Sonntagabend über Gießen hinweg. Foto: dpa".
Solche Berichte täuschten die Leser, denn erstens war der Tornado nur visueller Art, d.h. die Wolken sahen zwar furchterregend aus, aber in Gießen gab es weder besonders starken Regen noch Wind und zweitens war es nicht Sonntag, sondern
Samstag.
Ein Beispiel:

 



© 31. Juli 2004  by Josef Gräf, Der Sommer 2004