HOME
Rückblick: Zukünftiges - Sicheres
                      *
    '*    *    *
*                      *
                 *
 
Nothing is certain except death, taxes, and the ability of astronomers to predict the precise positions of celestial bodies.

Bekanntes Sprichwort, zitiert von Charles Petzold (2000) zum Venusdurchgang: www.charlespetzold.com/extras/June82004.html



Das Jahr 2013
Astronomische Ereignisse von astro!nfo.


15. Februar 2013: Asteroid 2012DA14 zieht in ungefähr 25000km an der Erde vorbei


März 2013: Komet Panstarrs C/2011 L4 am Abendhimmel?
Vorsicht: Mit bloßem Auge evtl. kaum zu sehen! (22.1.2013)


August 2013: Ein neuer Stern am Himmel: Nova Delphini
Montieren Sie Ihr Fernglas auf Ihr Fotostativ und sehen Sie selbst,
seit September 2013 ist die Nova zu schwach fürs bloße Auge:
Fotos mit der Nova über Gießen

Wegen schlechten Wetters findet die Veranstaltung im Saale statt.
Frei nach Kurt Tucholsky

November 2013: Ein großer Komet könnte am Himmel erscheinen
Orbit-Diagramm Gießen, den 8. Dezember 2012. Stellt euch vor, wir haben einen großen Kometen und keiner geht hin. Das kann passieren, wenn der Himmel dauernd trübe ist. Von Ende Oktober 2012 bis zum 1. März 2013 gab es keine Sonne und keine Sterne, ausgenommen den Fastnachtsonntag und den vier, fünf Abenden mit Wolkenlücken. Und selbst wenn wir klaren Himmel hätten, dann könnten sich die folgenden, bisweilen fantastischen Vorhersagen als viel Lärm um nichts (wie Kohoutek 1973) erweisen. Kometenerscheinungen lassen schwer vorhersagen.

Gießen, den 30. November 2013. Der Komet ISON ist jetzt am verbleichen. Daher lässt sich schon jetzt folgendes Fazit ziehen: Tatsächlich fand die ISON-Beobachtung nur "im Saale" statt, d.h. vor dem Computer-Monitor mit dem gerade aktuellen blauen LASCO-C3-Bild. Vermutlich hat in Gießen und Umgebung niemand den Kometen am Himmel gesehen. Und in den nächsten Tagen wird ihn auch niemand mehr sehen. Gleichwohl war es ein spannendes Erlebnis, die Bahn des ISON anhand der LASCO-Bilder zu verfolgen. Und welch interessante Dinge erfuhr man quasi spielerisch nebenbei über das Sonnenteleskop SOHO und LASCO-C2 bzw.C3, über den Lagrange-Punkt L1 mit dem Halo-Orbit und über die anderen Sterne in der Umgebung der Sonne auf dem LASCO-Bild! Immerhin hatte die ISON-Woche bzgl. des Wetters sehr gut angefangen. Am Abend des 24. November war der Himmel klar und tiefschwarz wie seit Jahren nicht mehr und die beiden folgenden Nächte waren durchgehend wolkenlos bis zum Sonnenaufgang. Morgenluft zu wittern beim Fotografieren der Planeten Saturn und Merkur samt Zubenelgenubi am Osthorizont war eine schöne Erfahrung, auch wenn von ISON keine Spur zu sehen war.
Wundern sollte man sich über die Verlässlichkeit unserer Himmelsmechanik. Schon vor einem Jahr wusste man folgendes: "Am 28. November 2013 würde er in nur 1,9 Mio. km Abstand an der Sonne vorbei sausen, am Zentrum der Sonne, wohlgemerkt, was 1,2 Mio. km über ihrer brodelnden Oberfläche bedeutet." (steckbrief_komet_ison). Diese Vorhersage ist eingetroffen. Was für ein grandioser Erfolg das ist!



  6. Juni 2012: Aufgehende Sonne und Schwarze Venus über Gießen


Ölfördermaximum im Jahre 2012 +/- 8
Gießen, den 24. Juni 2007.   Auch wenn es bis zum letzten Liter noch lange dauern kann, das Ölfördermaximum haben wir vielleicht schon hinter uns. Hierzu gibt es jede Menge Informationen im Internet sowie in alten und neuen Büchern, neuerdings sogar in einem Thriller von Eschbach. Ich wage hiermit eine eigene Schätzung für den Peak Oil: "2012+/-8". Die Ölkrise 1973 war dagegen harmlos: "Früher oder später muß eine Lösung gefunden werden, um eine Katastrophe abzuwenden." (Der Autor am 1.10.1974 in einem Schulaufsatz)


© 10. April. 2001 (Upd.: 2.1.2014)  by Josef Gräf,   Rückblick: Zukünftiges - Sicheres